Coaching und Consulting Vertrieb
Ziel (m)eines Coachings ist grundsätzlich die Begleitung und Unterstützung, Erkennung von Stärken und Fähigkeiten und jene zu nutzen, um nachhaltig im Business-Alltag mit den vielfältigen Aufgaben souverän und erfüllend zu erleben.
Im Unternehmen kann ein Business-Coaching jedoch nur erfolgen, wenn eine partnerschaftliche Geschäftsführung als Voraussetzung vorhanden ist.
Ein entscheidender Faktor in jedem Coaching-Prozess ist daher die Fähigkeit, zuhören zu können. Erst danach folgt in einem zweiten Schritt die Kunst, gute Fragen zu stellen (wie bei Geschäftsverhandlungen).
Fragen sind sehr wichtig und das A und O einer gelungenen Kommunikation. Sie sind das zentrale Kommunikationsinstrument!
Beim Coaching geht es zunächst darum herauszufinden, wie eine Person denkt (tickt) und wie man die Form des Selbstmanagements weiter entwickeln kann.
Einige Coaching-Aspekte:
- Eigene Stärken erkennen und diese Kernkompetenzen in den Alltag einbringen
- Die innere Einstellung, Erwartung und Grundhaltung des Gegenübers ..entscheidet,was im Gespräch möglich wird.
- Die Förderung für ein überzeugendes Auftreten, dies braucht Entschiedenheit
- Schlüssel in der Gesprächsführung: das Wahrnehmen, die Diagnose der
..Formulierungen
Coaching / Beratung Abgrenzung
Ein guter Coach verzichtet bei seinem Coaching auf Ratschläge und Lösungswege gegenüber dem Coachee (der Coach ist kein Vortänzer/Vormacher).
Von einem Berater (Consultant) hingegen wird jedoch eher erwartet, dass er durchführbare Lösungswege und Strategien entwickelt.
Der Coach jedoch zieht sich bewusst zurück und liefert eher “Hilfe zur Selbsthilfe”.
Der Coachee wird animiert, selbst die richtigen Lösungswege zu finden und umzusetzen. Dadurch können auch Enttäuschungen beim Coachee auftreten (“Hier passiert ja gar nichts Richtiges”) – doch im Endeffekt ist Coaching nachhaltiger, weil man nur das wirklich Erarbeitete dann auch umsetzt!
Dem Coach ist es eher wichtig, das der Coachee selbst begriffen und erkannt hat (Lerneffekt).
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